Logo Physiotherapie Vanessa Schierz

LERNEN SIE UNSERE LEISTUNGEN KENNEN

Erfahren Sie mehr über unser Angebot aus der Physiotherapie

Unser Team von Physiotherapie Vanessa Schierz möchte Ihnen bestmöglich mit Ihren Schmerzen und Problemen helfen. Ihr Wohlbefinden steht für uns im Mittelpunkt all unseres Handelns. Verschaffen Sie sich hier gerne einen Überblick über unser Angebot aus der Physiotherapie. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen an Ihrer Gesundheit arbeiten.

LERNEN SIE UNSERE LEISTUNGEN KENNEN

Erfahren Sie mehr über unser Angebot aus der Physiotherapie

Das sagen meine Patienten:

Physiotherapie Vanessa Schierz -
Gemeinsam für Ihre Gesundheit

Physiotherapie Vanessa Schierz - Gemeinsam für Ihre Gesundheit

Unser Team von Physiotherapie Vanessa Schierz ist gerne für Sie und Ihre Anliegen da:

Mo. :

Di.:

Mi.:

Do.:

Fr.:

Termine nach Vereinbarung sowie Hausbesuche möglich

Montags 09:00 – 11:00 Uhr Akut-Sprechstunde

Termine nach Vereinbarung sowie Hausbesuche möglich

Akut-Sprechstunde:

Montags: 09:00 – 11:00 Uhr

Die Leistungen unserer Physiotherapie Praxis im Überblick

Krankengymnastik

Durch die Krankengymnastik lassen sich aktive und passive Bewegungen des Körpers oder einzelner Körperteile, Krankheiten, Beschwerden und
Verletzungen lindern oder beheben.

Die Krankengymnastik begünstigt die Beweglichkeit von Gelenken und Muskeln. Dadurch können die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert, die Mobilität verbessert und Schmerzen gelindert werden. Bei der Behandlung werden aktive Übungen vom Patienten und passive Behandlungen vom Physiotherapeutinnen durchgeführt.

Schmerztherapie nach Hockenholz

Die Schmerztherapie nach Hockenholz findet ihre Anwendung bei unterschiedlichen Schmerzsymptomatiken wie Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen oder allgemeinen Schmerzen in der Bewegung.

Systematisch untersuchen wir mit unseren Händen zunächst einzelne Bereiche Ihres Körpers, um einen ganzheitlichen Befund zu erheben. Denn oftmals ist es das Zusammenspiel unterschiedlicher Regionen des Körpers, welche dann zu dem geäußerten Schmerz führt. Basierend auf den Ergebnissen erhalten Sie dann einen individuellen Behandlungsplan, um Ihre Schmerzen langfristig in den Griff bekommen zu können.

Ein super kompetentes Team. Keine Massenabfertigung oder ähnliches. Hier wird auf den Patienten eingegangen und die Probleme ordentlich therapiert. Nicht 30min Massage wie in manch anderer Praxis. Ich gehe seit 2016 in die Praxis und kann die Mädels nur empfehlen.

Jacqueline T. – „Komme immer wieder gerne.“

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie wird bei Störungen der Funktionseinheit von Muskulatur und Gelenken angewendet. Um die Gelenkblockaden an der Wirbelsäule oder den Extremitäten zu lokalisieren und zu lösen, übt der Therapeut mit seinen Händen einen Druck, bzw. Zug aus.

Mit speziellen Handgriffen und Bewegungstechniken, die durch den Befund bestimmt werden, werden Ihre Gelenke mobilisiert. Das Ziel unserer Physiotherapeuten ist es Fehlstellungen zu korrigieren. Dabei soll die Therapie dazu verhelfen die Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Krankengymnastik am Gerät

Gerade in der Rehabilitation nach Operationen, Knochenbrüchen oder Gelenkverletzungen findet die Krankengymnastik am Gerät ihren Einsatz. Wir arbeiten hier zusammen mit Ihnen an Kraft, Ausdauer und Koordination. Es können hierbei kleinere Geräte wie Hanteln, Gummibänder aber auch die größeren Geräte wie Zugmaschinen genutzt werden. Sie erhalten Ihren individuellen Behandlungsplan, der genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, um schnellstmöglich Ihre Ziele erreichen zu können.

Ich bin schon seit ca. 4 Jahren Patientin bei Frau Schierz. Sie hat mir schon des Öfteren bei Akutfällen schnelle Hilfe leisten können:-)
Sie hat fundierte Kenntnisse und kann ihre Tätigkeit und die Zusammenhänge auch für Laien sehr schön erklären.
Ich kann diese Praxis und die Fähigkeiten des Teams nur wärmstens weiterempfehlen.

Nadine T. – „Sehr familiäre Atmosphäre.“

MANUELLE LYMPHDRAINAGE

Bei Verletzungen oder Operationen beziehungsweise Lymphknotenentfernungen sind häufig die Lymphbahnen unterbrochen. Die Lymphe kann somit nicht frei aus dem Gewebe zurückfließen.

Die Manuelle Lymphdrainage dient hauptsächlich zur Behandlung bei Stauungen von Lymphflüssigkeiten im Gewebe. Diese wird durch angenehme Grifftechniken durchgeführt. Sie ist eine Spezialform der Massage, die eine tiefenwirksame Reinigung des Gewebes ermöglicht. Durch sanfte Griff- und Streichtechniken des Therapeuten entlang der Lymphbahnen werden die Lymphgefäße aktiviert und Schmerzen gelindert

Beckenbodentraining

Wird der Beckenboden nicht trainiert, dann kann das unangenehme Folgen haben, wie z.B. Harn- bzw. Stuhlinkontinenz. Unser Beckenbodentraining ist hier das Mittel zur Selbsthilfe ohne Nebenwirkungen.

Als Spezialisten für Beckenbodentraining wissen wir worauf es ankommt. Das Training beinhaltet kräftigende oder entspannende Übungen der Beckenboden-, Rumpf- und Beinmuskulatur, ebenso das Einüben beckenbodenfreundlicher Alltagsbewegungen und eine Hinführung zu Belastungen wie Heben und Sport.

Hier bin ich schon mehrere Jahre Patient und fühle mich sehr wohl. Vanessa und ihr Team sind immer freundlich und versuchen, jeden Terminwunsch zu ermöglichen. Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr gemütlich und privat, es gibt mehrere Einzelzimmer, man ist nicht nur durch einen Vorhang von den anderen Patienten getrennt. Hausbesuche werden auch gemacht. Besonders loben möchte ich meine Physiotherapeutin Katrin, danke für deinen unermüdlichen Einsatz!

Katja B. – „Sehr zu empfehlen.“

Yoga & Pilates (therapeutisch)

Bewegung ist wichtig, um langfristig Ihre Gesundheit zu unterstützen. Viele Schmerzen entstehen häufig durch mangelnde bzw. einseitige Bewegung. Mittels diverser Yoga und Pilates Übungen finden Sie zum einen besser Ihre innere Ruhe, um stressresistenter zu werden, aber auch zu mehr Beweglichkeit. Ihr Körper kann somit sowohl in Job, im Sport oder ganz einfach in der Freizeit viel ausgeglichener und leistungsstärker reagieren.

Medizinische Massage

Die Massage ist seit Jahrhunderten bewährt und eine sehr angenehme Form der Behandlung. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen die heilende Wirkung von Massagen. Die jeweilige Technik orientiert sich am Gesundheitszustand des Patienten.

Massagen fördern die Durchblutung, lösen Narben und Gewebsverklebungen und bieten psychische sowie physische Entspannung. Eine optimale Wirkung erzielen Massagen, wenn sie regelmäßig und in kurzen Abständen angewandt werden. Empfohlen wird eine Serie von 6-10 Massagen mit je zwei Behandlungen pro Woche.

Nachdem ich zahlreiche Physiotherapeuten aufgesucht habe und jeder nur auf die Zeit geachtet hat, anstatt auf den Patienten, bin ich froh, jemanden gefunden zu haben, der auf mich und meine Beschwerden eingeht. Es ist einfach fantastisch zu sehen, worauf alles geachtet wird, wieviel Zeit man sich für den Patienten/ Menschen nimmt und was alles erfragt wird. Hier fühlt man sich mehr als aufgehoben und vor allem geholfen. Volle Punktzahl für die Praxis und das Team. Ganz klare Empfehlung!!!! Macht weiter so.

Mike B. – „Sehr einfühlsame Praxis.“

KINESIO TAPING

Mithilfe von Kinesio Taping können Muskeln gelockert, die Durchblutung gesteigert und Entzündungen gehemmt werden.

Diese hochelastischen und atmungsaktiven Klebebänder, die aus fein gewebter Baumwolle mit einer dünnen Acrylklebefläche bestehen, werden direkt auf die Haut geklebt und bleiben dort bis zu zwei Wochen haften.

Kinesio Tapes werden sowohl akut als auch präventiv eingesetzt. Eine Vielzahl von Beschwerden wie z.B. Rücken-, Knie-, Schulter- und Sprunggelenkschmerzen können gelindert werden.

Anfertigung medizinische Einlagen

Unser Fuß ist einer der wichtigsten Stoßdämpfer unseres Körpers und zudem unser wichtigstes Fortbewegungsmittel. Eine Fehlstellung des Fußes kann zu Rückenschmerzen, Knieschmerz sowie weiteren Gelenkschmerzen führen. Es ist daher wichtig unsere Füße zu pflegen und einzustellen, sodass es Ihrer Gesundheit förderlich ist. Durch das Anfertigen medizinischer Einlagen in unserer Praxis stellen wir Ihre Füße so ein, dass Sie eine spürbare Veränderung wahrnehmen können.

Sehr zu empfehlen. Alle sind nett und sehr kompetent. Ich hatte das Glück von der Chefin persönlich behandelt zu werden. Seit meinem Besuch geht es mir wesentlich besser. Ich habe noch einen langen Weg vor mir und bin mir sicher das ich bei Frau Schierz und ihrem Team den richten Partner gefunden habe.
Noch zu erwähnen ist, das ich in den Genuss gekommen bin neue Einlagen für meine Schuhe zu bekommen. Diese wurden individuell für mich angepasst und ich konnte sie auch gleich mitnehmen (nicht wie in anderen Fällen das man teilweise 1 oder 2 Wochen warten muss).

Dennis P. – „Rückenschmerzen haben meinen Alltag sehr eingeschränkt.“

Personal Training

In unserem Personal Training erfahren Sie eine Kombination aus Physiotherapie und Training, um Ihre Ziele optimal erreichen zu können.  Nach einem eingehenden Fitness- & Gesundheitscheck erhalten Sie einen individuellen Trainingsplan, der unter Anleitung eines Physiotherapeuten ausgeübt wird. Ergänzt wird dieses Training durch eine Ernährungsberatung, bei Bedarf Entspannungen und Behandlungen körperlicher Einschränkungen. Durch Ihren persönlichen Trainer werden Sie natürlich auch stets motiviert und haben jederzeit die Möglichkeit Fragen und Anliegen zu teilen.